Datenschutzhinweise für Betroffene (aktuelle und ehemalige Fahrzeughalter*innen und Eigentümer*innen von Kraftfahrzeugen)

Die vorliegenden Hinweise zum Datenschutz gemäß Artikel 14 DSGVO dienen der Informationspflicht, wenn die personenbezogenen Daten, wie im vorliegenden Fall, nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden.

Eine Pflicht zur Information direkt bei den Betroffenen besteht gemäß Art. 14 Absatz 5 lit b DSGVO dann nicht, wenn die Erteilung dieser Information sich als unmöglich erweist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde. CARFAX verarbeitet zwar personenbeziehbare Daten von Fahrzeughalter*innen, dazu gehören aber niemals Identifikations- und Kontaktdaten wie z.B. Namen oder Adressen und Telefonnummern der Betroffenen.

Daher stellt CARFAX allen Betroffenen gemäß der Datenschutzgrundverordnung Informationen öffentlich auf der Webseite zur Verfügung.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

CARFAX Europe GmbH Lindwurmstraße 124 80337 Munich, Germany Email: info@carfax.eu (hereinafter referred to as "CARFAX", “we", "us").

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Martin Holzhofer Holzhofer Consulting GmbH Lochhamer Str. 31 82152 Planegg, Germany Tel.: +49 89 125 01 56 00 Email: privacy@carfax.eu Website: https://www.holzhofer-consulting.de

Zwecke, für welche die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Zwecke der Datenverarbeitung

CARFAX verarbeitet personenbezogene Daten im Sine von Art. 5 DSGVO.

CARFAX verarbeitet insbesondere Fahrzeugidentifikationsnummern (FINs) um ein Fahrzeug eindeutig zu identifizieren und Interessierten Informationen über die Fahrzeughistorie dieses Gebrauchtwagens zugänglich zu machen. In manchen Ländern behält ein Fahrzeug den gesamten Lebenszyklus über dasselbe Kennzeichen – in diesem Fall kann auch das Kennzeichen ein Fahrzeug identifizieren.

Datenverarbeitung aufgrund berechtigter Interessen

Unter Abwägung der Rechte und Freiheiten der Fahrzeughalter*innen erfolgt die Verarbeitung, wenn diese zur Wahrung eines berechtigten Interesses der CARFAX Europe GmbH oder eines Dritten erforderlich ist und dieses die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegt. In diesen Fällen dient Art. 6 Absatz 1 lit f DSGVO als Rechtsgrundlage.

Außerdem verarbeitet CARFAX die Daten, um mit seinen Services zur allgemeinen Verbesserung der Betrugsprävention und zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität im grenzüberschreitenden Gebrauchtwagenhandel beizutragen. Je mehr Transparenz bei Gebrauchtwagen herrscht, desto mehr Straßenverkehrssicherheit gibt es[SW(E1] – ein Allgemeininteresse. Schließlich hat CARFAX ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse an der Datenverarbeitung und dem Verkauf seiner Produkte und Services.

Über etwaige Änderungen der Zwecke der Datenverarbeitung wird CARFAX gemäß Art. 14 Absatz 4 DSGVO informieren.

Empfänger von Daten und Datenquellen

Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten („Dritte“)

Soweit gesetzlich zulässig, geben wir personenbezogene Daten an Dritte weiter:

„Dritte“ können alle Personen und Institutionen sein, die Interesse an Informationen über den Lebenszyklus eines Gebrauchtwagens haben: Privatpersonen und Unternehmen, die einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen wollen; Unternehmen, wie zum Beispiel Versicherer, die einen Gebrauchtwagen versichern wollen und diesen dafür beurteilen müssen oder Versicherer, die einen Verkehrsunfall regulieren sowie Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden und andere Dritte.

Darüber hinaus geben wir Daten an verbundene Unternehmen weiter, insbesondere an unsere Muttergesellschaft CARFAX Inc. fallweise und unter bestimmten Voraussetzungen sowie an Niederlassungen in der EU.

Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu den hier genannten Zwecken setzen wir außerdem folgende Kategorien von Empfängern als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO ein:

Dienstleister für das Hosting von Servern für die Bereitstellung von webbasierten Diensten

Softwaredienstleister zwecks Hostings und Betrieb verschiedener Software (z.B. Support-Ticket-System und Dokumentenmanagementsystem)

Datenquellen

CARFAX verfügt derzeit über eine Datenbank mit mehr als 4 Mrd. Datensätzen, die von verschiedenen Quellen gesammelt wurden, darunter Ministerien, Zulassungsbehörden, Service- und Reparaturwerkstätten, Inspektionsbetrieben, Autohändlern, Online-Marktplätzen und viele andere.

Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden

Insbesondere sind das die personenbeziehbaren Daten Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und Kennzeichen, die sich auf eine identifizierbare Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person gemäß DSGVO angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung … zu einer Kennnummer… identifiziert werden kann, siehe Art 4 Nr.1 DSGVO. Mit Hilfe der 17stelligen FIN oder des Kennzeichens ist es grundsätzlich möglich, den/die Halter*in und/oder den/die Eigentümer*in eines Fahrzeugs zu identifizieren – allerdings nur, wenn man einen Antrag bei der zuständigen Behörde stellt und wenn das Anliegen in Zusammenhang mit verkehrsrechtlichen Belangen steht. CARFAX sammelt und verarbeitet niemals Identifikations- und Kontaktdaten von Halter*innen, Eigentümer*innen, Besitzer*innen, Fahrer*innen oder Mitfahrer*innen von Fahrzeugen. Folglich verarbeitet CARFAX auch keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten.

Neben der FIN und dem Kennzeichen verarbeitet CARFAX ereignisbasierte Daten des zugehörigen Fahrzeugs (z.B. Registrierungen, Eigentümer*innenwechsel, Schäden, Reparaturen, Kilometerstände, Restwert- und Servicedaten, Nutzungsart) und auch technische und nicht-technische Fahrzeugmerkmale und stellt Dritten die gewünschten Informationen über einen Gebrauchtwagen zur Verfügung.

Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Dauer

Gemäß Artikel 5 Absatz 1 e) DSGVO dürfen personenbezogene Daten, die eine Identifizierung einer betroffenen Person ermöglichen, nur so lange gespeichert werden, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist.

CARFAX speichert fahrzeugrelevante und die oben genannten personenbeziehbaren Daten für eine unbegrenzte Dauer. Diese unbefristete Speicherung ist notwendig, um der kriminellen Praxis entgegenzuwirken, die Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs, das beispielsweise verschrottet werden soll, auf ein anderes verunfalltes Fahrzeug zu übertragen, das auch nicht mehr am Verkehr teilnehmen darf, aber wiederaufgebaut wird, um illegal wieder dem Gebrauchtwagenhandel zugeführt zu werden.

Nur eine unbefristete Speicherung der Daten ermöglicht es den zuständigen Behörden, diese Praxis aufzudecken und zu verhindern, dass diese Fahrzeuge als scheinbar verkehrstaugliche Fahrzeuge wieder am Verkehr teilnehmen. Der Zweck der Datenspeicherung gilt daher als nicht erfüllt, die Daten dürfen für einen unbegrenzten Zeitraum gespeichert werden.

Außerdem stellt CARFAX auch Gebrauchtwagenhistorien für Oldtimer bereit. Oldtimer sind Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind.

Datenübermittlung in ein Drittland

Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums ("Drittländer") ergeben sich im Rahmen der Administration, der Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen. Die Übermittlung erfolgt nur auf Grundlage:

eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission i.S.d. Art. 45 DS-GVO.

eines genehmigten Zertifizierungsmechanismus gemäß Art. 42 DS-GVO zusammen mit rechtsverbindlichen und durchsetzbaren Verpflichtungen des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters in dem Drittland.

von Standarddatenschutzklauseln, die von der Europäischen Kommission gemäß des Prüfverfahrens nach Art. 93 Abs. 2 DS-GVO erlassen wurden.

Derzeit findet im Zusammenhang mit dem Kauf eines CARFAX Services eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums ("Drittländer") in folgenden Fällen statt:

Übermittlung der FIN an unser Mutterunternehmen CARFAX Inc., 5860 Trinity Parkway, Suite 600, Centreville, VA 20120 in die USA nur für den Fall, dass keine Daten in unserer eigenen Datenbank zu einer angefragten FIN vorliegen und um dem Anfragenden damit den Gesamtzugang zur globalen Datenbank zu ermöglichen.

Übermittlung von Daten an Egnyte Inc., 1350 W. Middlefield Road Mountain View, CA 94043 United States im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Nutzung unseres Dokumentenmanagementsystems

Übermittlung von Daten an Atlassian Pty Ltd, Level 6, 341 George Street, Sydney, NSW 2000, Australia (Global HQ) im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Webanwendungen für Projektmanagement, Wissensaustausch und Kollaboration

Übermittlung von Daten an AWS Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle WA 98 109, U.S. im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Server Hosting und Cloud Services (unsere Daten befinden sich zwar auf Servern in Europa doch da unser Vertragspartner eine Konzernmutter mit Sitz in den United States hat, kann eine Datenübermittlung nicht sicher ausgeschlossen werden).

Übermittlung von Daten an MongoDB, Inc., 229mW 43rd Street New York City, NY 10036, U.S. im Zusammenhang mit Unterstützung für die quellverfügbare Datenbank Mongo DB, eine NoSQL-Datenbank, die Daten in JSON-ähnlichen Dokumenten mit flexiblen Schemata speichert

Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Automatisierte Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO finden seitens der CARFAX Europe GmbH nicht statt.

Informationen zu Betroffenenrechten

Für die Verarbeitung deiner Daten ist die CARFAX Europe GmbH, Lindwurmstr. 124, 80337 München verantwortlich, soweit nicht anders ausgewiesen.

Du kannst jederzeit, sofern die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind, von uns Auskunft (Art. 15 DS-GVO) zu den über dich gespeicherten Daten und deren Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) im Fall von Fehlern verlangen. Weiter kannst du die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO), die Übertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) der uns durch dich bereitgestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format oder die Löschung deiner Daten (Art. 17 DS-GVO) – soweit sie nicht mehr benötigt werden – verlangen.

Außerdem hast du jederzeit das Recht, der Nutzung deiner Daten, die auf öffentlichen oder berechtigten Interessen beruhen, zu widersprechen (Art. 21 DS-GVO).

Sofern du von deinen Betroffenenrechten Gebrauch machen möchtest, richtest du dein Anliegen bitte an:

CARFAX Europe GmbH Lindwurmstraße 124 80337 München privacy@carfax.eu

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Zudem kannst du dich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns ist grundsätzlich das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 1349, 91504 Ansbach, zuständig. Alternativ kannst du auf die für dich örtlich zuständige Aufsichtsbehörde zugehen.

Stand: August 2022

Privacy Policy for Data Subjects (Current and Previous Vehicle Keepers and Owners of Motor Vehicles)

The following information fulfills the obligation to provide information pursuant to Article 14 of the General Data Protection Regulation (GDPR), where personal data has not been obtained from the data subject, as in this case.

There is no obligation to provide the data subject with information directly in accordance with Article 14(5)(b) GDPR if the provision of such information proves impossible or would involve a disproportionate effort. Although CARFAX processes the personal data of vehicle keepers and owners, this does not include identification or contact information, such as the name, address, or telephone numbers of the data subject.

CARFAX therefore makes information publicly available on the website for all data subjects in accordance with GDPR.

Name and Contact Details of the Data Controller

CARFAX Europe GmbH Lindwurmstraße 124 80337 Munich, Germany Email: info@carfax.eu (hereinafter referred to as "CARFAX", "we", "us").

Contact Details of the Data Protection Officer

Holzhofer Consulting GmbH Martin Holzhofer Lochhamer Str. 31 82152 Planegg, Germany Tel.: +49 (0) 89 125 01 56 00

Website: http://www.holzhofer-consulting.de/

Purposes for Which Personal Data Is to Be Processed and the Legal Basis for Processing the Data

Purposes for Data Processing

CARFAX processes personal data pursuant to Article 5 GDPR.

In particular, CARFAX processes vehicle identification numbers (VINs) to identify specific vehicles and provide interested parties with information about the vehicle history of used vehicles. In some countries, a vehicle retains the same license plate throughout its life cycle — in this case, the license plate can also be used to identify a vehicle.

Data Processing on the Basis of Legitimate Interest

In consideration of the rights and freedoms of vehicle keepers and owners, processing will be carried out if this is necessary for the purposes of a legitimate interest of CARFAX Europe GmbH or a third party and this is not overridden by the interests, fundamental rights, and fundamental freedoms that require protection of personal data. Article 6(1)(f) GDPR provides the legal basis in these cases.

CARFAX also processes data so that its services can contribute to the general improvement of fraud prevention measures and to the fight against organized crime in the international trade of used vehicles. Increased transparency relating to used vehicles leads to increased road safety, which is in the public interest. Finally, CARFAX has a legitimate economic interest in data processing in relation to the sale of its products and services.

CARFAX will provide information regarding any changes to the purposes of data processing pursuant to Article 14(4) GDPR.

Data Recipients and Data Sources

Categories of Recipients of Personal Data ("Third Parties")

To the extent permitted by law, we share personal data with third parties:

"Third parties" may be any individual or institution interested in receiving information about the life cycle of a used vehicle, including: Individuals and companies who want to buy or sell a used vehicle; companies such as insurance companies who want to insure a used vehicle and therefore need to evaluate the vehicle, or insurance companies dealing with traffic accidents; investigating authorities; law enforcement agencies; and other third parties.

We also share data with associated companies, in particular our parent company CARFAX Inc. and with subsidiaries within the EU, on a case-by-case basis and subject to certain conditions.

In order to process the personal data for the purposes mentioned above, we appoint the following categories of recipients as data processors as defined in Article 28 GDPR:

Service providers for hosting servers in order to provide web-based services

Software service providers for hosting and operating various software (e.g. for the support ticket system and document management system)

Data Sources

CARFAX currently has a database comprising over four billion data records collected from various sources, including government departments, regulatory authorities, service and repair workshops, inspection companies, car dealers, online marketplaces, and many others.

Categories of Personal Data That are Processed

The specific categories of personal data are the vehicle identification number (VIN) and license plate, which can be traced to an identifiable individual. Pursuant to GDPR, an identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, "in particular by reference to … an identification number…" — see Article 4(1) GDPR. Using the 17-digit VIN or the license plate, it is possible in principle to identify the keeper and/or the owner of a vehicle — but only if a request is submitted to the competent authority and if the request is related to traffic law issues. CARFAX never collects or processes identification and contact information of keepers, owners, possessors, drivers or passengers of vehicles. Furthermore, CARFAX does not process any special categories of personal data.

In addition to the VIN and the license plate, CARFAX processes event-based data about the vehicle (e.g. registration, change of ownership, damage, repairs, mileage, residual value and service data, type of usage) as well as technical and non-technical vehicle features, and provides third parties with requested information about a used vehicle.

Retention Period and Criteria for Determining Such a Period

Pursuant to Article 5(1)(e) GDPR, personal data shall be kept in a form which permits identification of data subjects for no longer than is necessary for the purposes for which the personal data are processed.

CARFAX stores information relevant to the vehicle and the personal data mentioned above for an indefinite period. It is necessary to store this data indefinitely in order to prevent the crime of transferring the VIN of a vehicle that is to be scrapped (for example) to another vehicle which has been involved in an accident and is no longer deemed roadworthy, but is being repaired in order to be illegally returned to the used vehicle trade.

Only by storing this data indefinitely can competent authorities detect this crime and prevent these vehicles from returning to circulation as seemingly roadworthy vehicles. The purpose of storing this data is therefore considered not to be fulfilled, meaning the data may be stored for an indefinite period.

CARFAX also provides used car histories for vintage vehicles. Vehicles that are over 30 years old are considered to be vintage vehicles.

Data Transfer to a Third Country

Data is transferred to countries outside the EU and the European Economic Area ("third countries") as part of administering, developing and operating IT systems. Data will only be transferred on the basis of:

An adequacy decision by the European Commission as defined in Article 45 GDPR.

An approved certification mechanism pursuant to Article 42 GDPR together with legally binding and enforceable obligations on the part of the controller or the processor in the third country.

Standard data protection clauses issued by the European Commission in accordance with the examination procedure referred to in Article 93(2) GDPR.

At present, in the context of purchasing a CARFAX service, data will be transferred to countries outside the EU and the European Economic Area ("third countries") in the following cases:

Transfer of VIN to our parent company CARFAX Inc., 5860 Trinity Parkway, Suite 600, Centreville, VA 20120, USA, only when there is no data in our European database available related to a requested VIN and thereby to give the inquiring party total access to the global database.

Data transfer to Egnyte Inc., 1350 W. Middlefield Road, Mountain View, CA 94043, USA in conjunction with the provision and use of our document management system.

Data transfer to Atlassian Pty Ltd, Level 6, 341 George Street, Sydney, NSW 2000, Australia (Global HQ) in conjunction with the provision of web applications for project management, exchange of knowledge and collaboration.

Data transfer to AWS Inc., 410 Terry Avenue North, Seattle, WA 98109, USA in conjunction with the provision of server hosting and cloud services (although our data is located on servers in Europe, our contractual partner has a parent company based in the USA, meaning the transfer of data cannot be safely ruled out).

Data transfer to MongoDB, Inc., 229 West 43rd Street, New York City, NY 10036, USA in conjunction with support for the open source database MongoDB, a NoSQL database that stores data in JSON-like documents with flexible schemas (although our data is located on servers in Europe, our contractual partner has a parent company based in the USA, meaning the transfer of data cannot be safely ruled out).

Automated Decision-Making including Profiling

CARFAX Europe GmbH does not employ automated individual decision-making, including profiling, pursuant to Article 22(1) and (4) GDPR.

Information about Data Subjects' Rights

Unless otherwise specified, CARFAX Europe GmbH, Lindwurmstr. 124, 80337 Munich, Germany, is the data controller.

You can obtain information from us at any time, provided that the legal requirements are met (Article 15 GDPR) about the data stored about you and request that it be rectified (Article 16 GDPR) where there are errors. You can also request that processing be restricted (Article 18 GDPR), that the data you have given us be provided in a machine-readable format (data portability) (Article 20 GDPR) or that your data be erased (Article 17 GDPR) if it is no longer required.

Furthermore, you have the right to object to the use of your data based on public or legitimate interest (Article 21 GDPR) at any time.

If you wish to exercise your rights as a data subject, please contact:

CARFAX Europe GmbH Lindwurmstraße 124 80337 Munich Germany privacy@carfax.eu

Right to Lodge a Complaint with a Supervisory Authority

You can also contact a supervisory authority at any time to lodge a complaint. The Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (Bavarian State Office for Data Protection Supervision), P.O. Box 1349, 91504 Ansbach, Germany, is the competent authority for CARFAX Europe GmbH. Alternatively, you can contact your local supervisory authority.

Version dated: August 2022