StartseitePresseCARFAX im TV: Das miese Geschäft mit schrottreifen Autos
10 November 2022

CARFAX im TV: Das miese Geschäft mit schrottreifen Autos

Der Gebrauchtwagenmarkt hat nicht den besten Ruf. Betrug, krumme Geschäfte und minderwertige, überteuerte Fahrzeuge – wohl jeder von uns hat so etwas schon am eigenen Leib erlebt oder kennt jemand, dem es so erging. Im europäischen Vergleich ist es vor allem der deutsche Gebrauchtwagenmarkt, der aufgrund mangelnder Transparenz Betrügern Tür und Tor öffnet. Alleine durch Tachomanipulationen erleiden Gebrauchtwagenkäufer*innen in Deutschland jedes Jahr über 6 Milliarden Euro Schaden.

Die Sendung „betrifft“ des SWR Fernsehen, einem bundesweit sendenden Regionalfernsehen, hat sich genau dieser Thematik angenommen. Journalist Thorsten Link hat die Spur von schrottreifen Gebrauchtwagen verfolgt, seine Reise begann in Deutschland und führte ihn unter anderem in die USA und nach Litauen, wo viele Totalschäden landen und mit teils fragwürdigen Methoden wieder in den Markt gebracht werden.

Das Team um Thorsten Link hat für die Reportage auch CARFAX in der Europazentrale in München besucht. Gründer und Geschäftsführer Frank Brüggink stand dem Team Rede und Antwort und hat Einblicke in den Handel mit schrottreifen US-amerikanischen Gebrauchtwagen gegeben und der gegenwärtigen Situation in Deutschland gegeben. Die ganze Reportage kannst du hier anschauen, CARFAX taucht zum ersten Mal ab ca. 6:10 Minuten auf.

Für Fahrzeuge aus Nordamerika und großen Teilen Europas können wir bereits seit vielen Jahren detaillierte Fahrzeughistorien für hunderte Millionen von Fahrzeugen anbieten. Aus, unserer Meinung nach zu strengen, datenschutzrechtlichen Gründen können wir aktuell nur die Historie bis zur deutschen Landesgrenze anzeigen, Daten aus Deutschland gibt es leider noch nicht.

Der Beitrag des SWR Fernsehen zeigt schonungslos auf, dass auch die Historie für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge zugänglich sein müsste. Denn zu den über 100.000 US-Importen, die aktuell mit fragwürdiger Vergangenheit auf deutschen Straßen fahren, kommt eine ungleich höhere Zahl an anderen manipulierten, schrottfrisierten und minderwertigen Fahrzeugen hinzu, bei denen die heutigen Halter*innen zum größten Teil nicht wissen werden, dass sie eine tickende Zeitbombe fahren oder die Fahrzeuge beim Weiterverkauf deutlich weniger wert sind als sie denken.

Nicht nur aufgrund unserer Mitarbeit im Film „Die Gebrauchtwagenfalle – das miese Geschäft mit schrottreifen Autos“ sprechen wir eine klare Empfehlung aus. Auch die konkreten Beispiele im Film als auch die Hintergründe des Business sind hochspannend und zeigen, wie sehr Transparenz nützen würde, den Ruf des Gebrauchtwagenmarktes nachhaltig aufzubessern. Denn klar ist: Neben den schwarzen Schafen geht der Großteil der Akteure auf dem Markt ihrem Geschäft redlich nach.

Die Reportage „Die Gebrauchtwagenfalle – das miese Geschäft mit schrottreifen Autos“ ist auch in der ARD Mediathek abrufbar.

Wer vorher checkt, spart böse Überraschungen.

CARFAX Beispiel ansehen